Bergen siegt mit dem Schlusspfiff

SV Hafen Rostock - VfL Bergen 2:3 (1:2)

In einer packenden Begegnung auf schwer bespielbarem Rasen schlägt der VfL Bergen den SV Hafen Rostock knapp mit 2:3 und behauptet damit Platz fünf in der Tabelle. Die Insulaner begannen selbstbewusst und wollten von Beginn an zeigen, dass sie die drei Punkte auf die Insel entführen werden. In den vergangenen Spielen war die mangelnde Chancenverwertung häufig Grund für liegen gelassene Zähler, doch dieses Mal sollte gleich die erste Möglichkeit im gegnerischen Kasten landen.
Eric Zeggert probierte es einfach mal aus schwierigem Winkel und überraschte den Rostocker Torhüter mit einem Schuss aufs kurze Eck, der zum 0:1 in der 4. Minute führte. Die Gäste nahmen das Zepter nun in die Hand, ohne jedoch spielerisch zu überzeugen und ohne einen weiteren Treffer zu markieren. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Hansestädter nach hohen Bällen gefährlich und nach einer Reihe von Flanken, die vorerst abgewehrt werden konnten, schlenzte der Rostocker Toni Duwe das Leder von der Strafraumgrenze aus platziert in die Ecke und erzielte somit den Ausgleich.
Die Gastgeber witterten ihre Chance, erhöhten den Druck und wären beinahe in Führung gegangen, doch wie so oft in dieser Saison klärte Kapitän David Giesche den Ball rechtzeitig, bevor Schlimmeres zu Stande gekommen wäre.
Die Partie verflachte in der Folgezeit, beiden Mannschaften fiel wenig ein und man hatte das Gefühl, es wurde sich auf das 1:1 zur Pause geeinigt. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff brachte erneut Eric Zeggert die Rüganer in Führung, nachdem er eine flache Hereingabe unhaltbar gegen die Laufrichtung des Torhüters im Rostocker Kasten unterbrachte. Mit dem 1:2 ging es dann schließlich in die Kabinen. Die Trainer der VfLer waren mit der gezeigten Leistung alles andere als zufrieden und erhofften sich für den zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung. Die Gäste bestimmten die zweite Hälfte und verpassten es lediglich, die Führung zu erhöhen, Hafen Rostock wurde vor allem nach hohen Bällen gefährlich. Die Partie wurde mit zunehmender Spiellänge hektischer und beide Teams gingen hart in die Zweikämpfe. Nachdem bereits Robert Heyden im ersten Durchgang verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, erwischte es später noch Kenneth Lipp, David Giesche und Eric Zeggert. Hafen Rostock gelang währenddessen in der 66. Spielminute der Ausgleich aus abseitsverdächtiger Position, nachdem man kurz zuvor bereits die Latte getroffen hatte. Die Bergener waren mit dem Spielstand sichtlich unzufrieden und dementsprechend offensiv wurden die folgenden Minuten angegangen.
Die Rüganer setzten alles auf eine Karte und es kristallisierte sich ein Spiel auf ein Tor aus, doch sowohl Eric Zeggert, als auch Philipp Lüdtke und Bill Willms vergaben gute Einschussmöglichkeiten. Die Gastgeber blieben ihrerseits nach Kontern stets brandgefährlich. In der Schlussphase machte der Schiedsrichter besonders auf sich aufmerksam, nachdem er auf beiden Seiten zweifelhafte Entscheidungen fällte und so beispielsweise den Bergenern zwei Elfmeter verwehrte.
Die VfLer gaben sich nie auf und rannten weiter an, Rostock verteidigte das Unentschieden mit allen Mitteln und wäre beinahe dafür belohnt worden. Obwohl die Nachspielzeit einige Minuten überschritten wurde, ließ der Schiedsrichter eine letzte Ecke für die Rüganer zu, die von Bill Willms getreten wurde. Sämtliche Spieler versammelten sich im Rostocker Strafraum und am Ende war es Matti Pawzik, der mit einem wuchtigen Kopfball den Siegtreffer erzielte. Die Begegnung wurde sofort danach abgepfiffen, weshalb der VfL Bergen am Ende hochverdient, jedoch ziemlich glücklich mit 2:3 gewann.

In der nächsten Woche wollen die Insulaner zu Hause gegen Prohner Wiek erneut dreifach punkten.

Aufstellung:
Glasow - Lange, Giesche (Vergils), Juchheim, Heyden (Schütte) - Kraahs, Lipp (Lüdtke), Pawzik, Willms, Sendroiu - Zeggert