Bergen verpatzt Rückrundenstart

VfL Bergen - PSV Ribnitz-Damgarten 2:3 (1:3)

Der VfL Bergen verliert das erste Rückrundenspiel vor heimischer Kulisse unglücklich gegen den Tabellennachbarn mit 2:3 und rutscht auf Grund der Niederlage auf Tabellenplatz fünf der Landesliga Nord ab.Vor dem Spiel gab Trainer Frank Seifferth die Marschroute klar vor: "Wir wollen heute unbedingt punkten, am besten dreifach".
Bei schwierigen windigen Bedingungen begannen die Insulaner jedoch ungewohnt nervös und leisteten sich vor allem im Spielaufbau zu viele Fehlpässe, sodass die Gäste bedrohlich nah vor dem gegnerischen Tor kombinieren durften. Die VfLer waren etwas feldüberlegen und tauchten ebenfalls häufig im Sechzehner der Bernsteinstädter auf, es fehlte aber der unbedingte Wille einen Treffer zu erzielen, sodass die ersten 20 Minuten torlos blieben.Nach einem langen Ball und der anschließenden Kopfballverlängerung war die Hintermannschaft der Rüganer unsortiert, weshalb sich der Stürmer der Gäste plötzlich freistehend vor dem Bergener Kasten wiederfand und dieser die erste richtige Chance für den PSV eiskalt zum 0:1 verwertete.In der Folgezeit wirkte insbesondere die Abwehr des VfL verunsichert und es schlichen sich kapitale Schnitzer im Aufbauspiel ein, die gnadenlos bestraft wurden.Nur eine Minute nach dem Führungstor erhöhte Ribnitz-Damgarten nach einem Fehlpass im Vorwärtsgang auf 0:2 und verwaltete danach die komfortable Führung.Die Gastgeber waren keineswegs chancenlos, doch Lipp und Lange vergaben die besten Torchancen und schafften es nicht, den Rückstand zu verkürzen.Es kam, wie es kommen musste: Nach einer sehenswerten Kombination erhöhten die Gäste zehn Minuten vor der Pause auf 0:3.Die Bernsteinstädter verbuchten in Halbzeit eins nur noch eine weitere Möglichkeit, während die Insulaner weiterhin ergebnislos nach vorne spielten.Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff schaffte Matthias Thurow nach einem Freistoß per Kopf zumindest das 1:3, weshalb neue Hoffnung aufkeimte.Es blieb jedoch vorerst beim 1:3 und obwohl Bergen nicht 2 Tore schlechter war als der Gegner, nutzte dieser die gegnerischen Fehler konsequent aus und führte deshalb verdient zur Pause mit zwei Toren.
In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber natürlich keine andere Wahl, als die Ribnitzer von der ersten Sekunde an unter Druck zu setzen und zielstrebig nach vorne zu spielen.Die Mannschaft wurde dementsprechend auf einigen Positionen umgestellt, um so noch offensiver auftreten zu können. Bereits in der 50. Minute zappelte der Ball dann im Netz der Gäste, nachdem Ferch das Leder kompromisslos aus 20 Metern in den Winkel hämmerte.Die Insulaner warfen in der Folgezeit dann alles nach vorne, gingen höchstes Risiko und erspielten sich weitere gute Torchancen.Doch das Leder landete höchstens am Aluminium und fand seinen Weg nicht am gegnerischen Schlussmann vorbei.
Ribnitz-Damgarten versuchte es im zweiten Durchgang des Öfteren aus der Distanz, jedoch flogen die Bälle häufig am Tor vorbei oder stellten nicht die allzu große Gefahr da.Die Begegnung verflachte Mitte der zweiten Halbzeit und die Insulaner schafften es einfach nicht, die gegnerische Verteidigung entscheidend auszuhebeln.
Zum Ende hin probierten es die Gastgeber mit Rückenwind mit weiten langen Bällen und die Partie wurde zunehmend hektischer.Nachdem auch die beste Möglichkeit, ein Freistoß aus 16 Metern, nicht den Weg ins Ziel fand, zeigte Schiedsrichter Pero Zimak in der Nachspielzeit dem Bergener Thurow die gelb-rote Karte auf Grund einer vermeintlichen Unsportlichkeit.Die Niederlage des VfL Bergen war damit besiegelt, kurz darauf wurde die Begegnung abgepfiffen und die Rüganer starten mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen den PSV Ribnitz-Damgarten in die Rückrunde der Saison.In der nächsten Woche muss man es in Rostock gegen den SV Hafen wesentlich besser machen.

Aufstellung:
Glasow - Thurow, Pawzik, Juchheim, Giesche - Ferch, Lange (Jurk), Schlünz (Heyden), Willms, Lipp (Schütte) - Sendroiu