Bergener D- Junioren gewinnen auch ihr erstes Heimspiel

VfL Bergen II – Empor Sassnitz 7:2 (1:0)

Am Ende klang es deutlich, aber der Schein trügt. Dieser Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Die Vorzeichen waren aus Bergener Sicht nicht so gut: Mit Mathis Ogniwek und Paul Müller fehlten zwei Stammkräfte. Aber Leon Soika und Elo Hennig sprangen in die Bresche, beide fügten sich sehr gut in die Mannschaft ein. Bei bestem Wetter pfiff Schiedsrichter Jürgen Geisler die Partie am Sonntagnachmittag an. In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften sich ab. Nach 13 Minuten schoss Matthew Abel auf das gegnerische Tor. Der Sassnitzer Keeper konnte zwar parieren, aber Lennard Thurow lauerte bereits und brachte seine Mannschaft in Führung. Die Gastgeber standen vor allem defensiv sehr gut. Kapitän Janne Riegenring, Paul Diembeck und Leon Soika spielten sehr konzentriert, so dass die Sassnitzer im ersten Spielabschnitt weitestgehend vom Bergener Gehäuse fern gehalten werden konnten. Die eigenen Torchancen blieben ungenutzt, so dass zur Pause eine knappe Führung zu Buche stand.

Der zweite Spielabschnitt hatte kaum begonnen, da fiel das 2:0. Torschütze war Matthew Abel mit einem platzierten Linksschuss. Wer dachte, dass die Partie nun entscheiden sei, sah sich getäuscht. Bereits drei Minuten später konnte Sassnitz durch D. Pisch auf 1:2 verkürzen. Aber Bergen hatte prompt eine Antwort parat. Wiederum nur eine Minute später war Lennard Thurow nach einem schönen Angriff auf der linken Seite frei. Er nagelte den Ball links unten in den Kasten und stellte den alten Abstand wieder her. In der 40. Minute erhöhte Lennard Thurow auf 4:1. Die Gastgeber dominierten diese Partie nun und hatten alles im Griff. Durch eine Unachtsamkeit konnte Sassnitzin der 47. Minute noch einmal verkürzen, Torschütze war Marc Frömming. Dieses Tor gab den Gästen noch einmal Auftrieb. Kurz darauf gab es Strafstoß für Sassnitz. Aber Empor hatte Pech. Der Ball klatschte vom linken Innenpfosten an den rechten und anschließend sprang er aus dem Tor heraus. Acht Minuten vor Schluss erzielte Lennard Thurow mit einer Bogenlame das 5:2 und zwei Minuten später auch das 6:2. Auch der Schlusspunkt in dieser Partie blieb dem Bergener Torjäger vorbehalten. Nach feinem Zuspiel von Janne Riegenring erzielte Lennard Thurow seinen sechsten Treffer in diesem Spiel. Ausschlaggebend für diesen Sieg war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Am kommenden Wochenende ist spielfrei. In zwei Wochen steht das Auswärtsspiel gegen den FSV Altenkirchen in Wiek auf dem Plan.

VfL Bergen: M. Kahmann, L. Jarmer- P. Diembeck, J. Riegenring, M. Silinskij, E. Hennig, M. Abel, L. Thurow, M. Hosseyni, L. Soika und H. Parpat