Bergener E- Junioren scheiden im Achtelfinale des Verbandspokals aus

VfL Bergen EI – Blau Weiß Baabe 3:4 (2:1) Nachdem die Bergener das Punktspiel vor einigen Wochen am selben Ort mit 0:9 verloren hatten, war jedem bewusst, dass man das schwerste Los in diesem Achtelfinale erwischt hatte. Die Gastgeber waren gewillt zu zeigen, dass das Ergebnis im Punktspiel nicht den tatsächlichen Leistungsstand widerspiegelt. Entsprechend engagiert gingen sie in diese Partie. Es ging vom Anpfiff weg mit viel Tempo auf beiden Seiten los. Die Gäste hatten gleich zwei gute Gelegenheiten, bei denen der Ball jeweils am Tor vorbei ging. Die klareren Chancen erspielte sich jedoch der VfL. In der 5. Spielminute wurde Lennard Thurow gut in Szene gesetzt. Plötzlich hatte er nur noch den gegnerischen Torhüter vor sich, welchen er umkurvte und den Ball in Richtung leeres Tor schob. Von rechts kam ein Baaber Abwehrspieler und klärte den Ball kurz vor der Torlinie. Bei dieser Rettungsaktion verletzte er sich, als er mit dem Kopf gegen den Torpfosten prallte. Später konnte er aber weiter spielen. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde die Partie fortgesetzt. Spätestens jetzt glaubten die Bergener daran, dass ein Weiterkommen keinesfalls unmöglich ist. Die nächste gute Möglichkeit hatte wieder Lennard Thurow. Sein Kopfball wurde wieder kurz vor der Linie geklärt. Auch die nächste gute Möglichkeit hatte der VfL. Matthew Abel und Lennard Thurow kombinierten sich mit sehenswerten Doppelpässen durch die gegnerische Abwehrreihe, aber der Schuss landete letztlich am Querbalken. In der 11. Minute war der Bann dann endlich gebrochen und der VfL Bergen ging hochverdient in Führung, Torschütze war Fiedje Ehlers. Vier Minuten später konnten die Mönchguter etwas überraschend ausgleichen. Ein Fernschuss von Louis Kuschel schlug im linken unteren Toreck ein. Aber die Bergener reagierten schnell. Nur zwei Minuten später brachte Matthew Abel seine Mannschaft mit einem sehenswerten Distanzschuss wieder in Führung. Die Bergener hatten in der ersten Hälfte alles im Griff. Sie waren aggressiv im Zweikampf und ließen ihren Gegenspielern keinen Raum. Weitere gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen, blieben leider ungenutzt. So landete beispielweise ein Schuss von Gino Pantermöller an der Latte.

Auch in der zweiten Hälfte begann der VfL gut. In der 32. Minute kamen die Mönchguter jedoch zum erneut überraschenden Ausgleich. Ein langer Ball aus der Abwehr landete auf dem Kopf von Jerome Schmidt. Der veränderte nur noch die Richtung des Balles, so dass Torhüter Lasse Jarmer machtlos war. Die Baaber versuchten es weiterhin mit der Brechstange. Immer wieder wurden die Bälle lang nach vorn geschlagen, während die Bergener versuchten spielerisch zum Erfolg zu kommen. Nach einem erneuten Fehler in der Bergener Defensive brachte Nico Hartmann nur drei Minuten nach dem Ausgleichstreffer seine Mannschaft erstmalig in Führung. Die Bergener waren nun etwas geschockt. Das Spielgeschehen war völlig auf den Kopf gestellt. Trotzdem kämpften sie sich noch einmal zurück. Nach einem schönen Pass von der rechten Seite lauerte Paul Müller am langen Pfosten und drosch den Ball acht Minuten vor Spielende in den linken Winkel- 3:3. Die letzten Minuten waren spannend, klare Torchancen gab es jedoch kaum noch. Als sich die Zuschauer schon auf eine Verlängerung einstellten, fiel das Siegtor. Zwei Minuten vor dem Ende schenkten die Bergener den Sieg her, indem sie die Gäste förmlich einluden. Jerome Schmidt bedankte sich artig und schoss seine Mannschaft ins Pokalviertelfinale. Bei den Bergener Spielern liefen die Tränen. Sie hatten zwar ein richtig gutes Spiel abgeliefert, sich am Ende aber selbst geschlagen.

VfL Bergen I: L- Jarmer- H. Parpat, P. Müller, J. Riegenring, M. Silinskij, F. Reißland, M. Abel, L. Thurow, M. Ogniwek, F. Ehlers und G. Pantermöller

FSV Altenkirchen – VfL Bergen EII 2:1 (0:1) Die zweite Vertretung vom VfL trug zeitgleich ihr Achtelfinalspiel in Wiek aus. Vor zwei Wochen verloren die Bergener das Punktspiel noch deutlich mit 0:5. An diesem Wochenende waren sie besser eingestellt und konnten in der siebenten Spielminute durch Nils Koester in Führung gehen. Diese Führung blieb bis zum Pausenpfiff bestehen. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Hauptstädter diese Führung lange verteidigen. Erst in der 37. Spielminute glich der FSV Altenkirchen durch Marlena Hansen aus. Drei Minuten vor Spielende konnte die gleiche Spielerin sogar den Siegtreffer für ihre Mannschaft erzielen. Damit sind beide Bergener E- Jugend- Mannschaften aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden.

VfL Bergen II: P. Bergmann- P. Diembeck, O. Liebsch, N. Koester, L. Menke, L. Soika, M. Gubka, M. Kahmann, D. Mülson, T. Wegner, A. Scholz