Bergener F- Junioren qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft in Güstrow

Am Sonntag veranstaltete der Fußballverband NVP/ Rügen in Baabe die Verbandsmeisterschaften in der F- Jugend. Qualifiziert hatten sich die jeweils erst- und zweit platzierten Mannschaften aus jeder Staffel, insgesamt traten also sechs Mannschaften in Turnierform gegeneinander an. Gespielt wurde ein Mal 12 Minuten. Das Eröffnungsspiel bestritten Pommern Stralsund und der PSV Ribnitz- Damgarten. Nach Startschwierigkeiten siegte Pommern letztlich verdient mit 3:0. Im zweiten Spiel traf der VfL Bergen auf den SV Abtshagen, Tabellenzweiter der Staffel Ost. Das Spiel, in dem Bergen leichte Chancenvorteile, aber Abtshagen in der Schlussminute die größte Chance hatte, endete 0:0. Anschließend griff Blau Weiß Baabe das erste Mal ins Turniergeschehen ein. Gegen den Stralsunder FC gelang ein knapper 1:0 Sieg. Im folgenden Spiel trotze der SV Abtshagen dem FC Pommern Stralsund ein Remis ab, der Endstand lautete 1:1. Dies sollte der einzige Punktverlust des FC Pommern bleiben. Baabe gewann auch das zweite Spiel mit 1:0, Gegner war Ribnitz- Damgarten. Nun war der VfL wieder dran. Gegen den Stralsunder FC, Staffelsieger Ost, erspielten die Bergener Jungs sich schnell ein Chancenplus. Letztlich dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe Finn Albrecht sich auf rechts durchtankte und Lennard Thurow dessen Hereingabe zum Siegtreffer vollendete. Abtshagen schlug Ribnitz- Damgarten mit 3:0 und Pommern besiegte den Stralsunder FC im Stadtduell mit 2:0. Dann trafen die beiden Rügener Teams aufeinander. Nach drei Niederlagen in den bisherigen Duellen in dieser Spielzeit wollten die Jungs vom VfL endlich den ersten Sieg gegen den ungeschlagenen Staffelsieger Nord. Fest entschlossen setzten sie ihren Gegner von Beginn an unter Druck und ließen in der Defensive kaum etwas zu. Das Siegtor zum 1:0 Endstand für den VfL erzielte Matthew Abel. Der Jubel bei den VfLern war natürlich groß, die Baaber waren entsprechend enttäuscht. Das Duell zwischen dem Stralsunder FC und Ribnitz- Damgarten endete 1:1, Baabe schlug Abtshagen mit 2:0. Der VfL Bergen musste nun gegen den Favoriten FC Pommern Stralsund ran. Man wehrte sich tapfer, musste letztlich mit einem 0:2 die einzige Niederlage an diesem Tag einstecken. Der Sieg des FC Pommern war mehr als verdient. Der SV Abtshagen trennte sich torlos vom Stralsunder FC. Dann traf der VfL Bergen in seinem letzten Spiel auf den PSV Ribnitz- Damgarten. Wieder war der VfL spielbestimmend und erarbeitete sich mehrere gute Torchancen. Letztlich war es Michel Silinskij, der mit seinem ersten Pflichtspieltreffer das Siegtor erzielte, Auch danke einer überragenden Defensive mit Kapitän Frank Leiste im Tor sowie Janne Riegenring, Mathis Ogniwek, Paul Diembeck und Paul Müller im Defensivverbund spielte die Mannschaft zum vierten Mal an diesem Tag „zu null“. Nun galt es abzuwarten, was dieser Sieg wert war, denn im letzten Spiel dieses Turniers brauchte Blau Weiß Baabe mindestens ein Remis gegen den FC Pommern Stralsund, um den VfL Bergen noch von Platz zwei im Endklassement zu verdrängen. Da Pommern dieses Spiel jedoch mit 2:0 gewann, begleitet der VfL Bergen die Stralsunder Jungs am kommenden Wochenende zur Landesmeisterschaft nach Güstrow. Spieler, Trainer und Eltern waren überglücklich, denn mit dieser Entwicklung hätte vor wenigen Monaten noch niemand gerechnet.

VfL Bergen: Frank Leiste- Janne Riegenring, Paul Diembeck, Mathis Ogniwek, Paul Müller- Finn Albrecht, Michel Silinskij, Fiedje Ehlers, Matthew Abel- Lennard Thurow und Alfons Scholz

Mathias Müller

1. FC Pommern Stralsund 13 Punkte