Bergener F- Junioren ziehen ins Pokal- Halbfinale ein

SG Empor Sassnitz - VfL Bergen 2:3 (0:2)

Bergener F- Junioren ziehen ins Pokal- Halbfinale ein

SG Empor Sassnitz - VfL Bergen 2:3 (0:2)

Nach zwei Vorbereitungsspielen gegen den PSV Stralsund und den PSV Bergen wurde es für die F- Junioren des VfL Bergen am Sonntag wieder Ernst. Das Viertelfinale im Pokal des Landkreises Vorpommern- Rügen stand auf dem Programm, Gegner war der Tabellenzweite Empor Sassnitz. Das Punktspiel in Bergen gewannen die Sassnitzer im August mit 3:1. Die Bergener wussten, dass alles passen musste, um das Halbfinale zu erreichen. Mit dabei war auf Gästeseite mit Michel Silinskij ein neues Gesicht.

Schiedsrichter Manfred Geissler pfiff pünktlich an und die Gäste legten los wie die Feuerwehr. Schnell übernahmen sie die Initiative und erspielten sich erste gute Möglichkeiten, die zunächst nicht genutzt wurden. Nach gut zehn Minuten Spielzeit war der Bann gebrochen. Mathis Ogniwek erzielte den längst überfälligen Treffer zum 1:0 aus Gästesicht. Nur kurz darauf kam Paul Müller im Mittelfeld an den Ball. Er legte sich den Ball vor und zog anschließend ab. Der Ball schlug unten links im Sassnitzer Gehäuse ein und es stand 2:0 für den VfL. Auch nach diesem Doppelschlag blieben die Bergener am Drücker und erspielten sich weitere gute Torchancen. Aber bis zum Halbzeitpfiff fielen keine weiteren Treffer.

In Halbzeit zwei dann ein ganz anderes Bild. Die Gastgeber kamen entschlossener aus der Kabine und erspielten sich nun auch erste Torchancen. Etwa in der 28. Spielminute gelang den Wittowern der Anschlusstreffer zum 1:2. Die Bergener waren nun etwas verunsichert und ließen sich in die Defensive drängen. Nach einem Freistoß für Sassnitz konnte Torhüter Frank Leiste zunächst gut parieren, aber die Stürmer setzten nach und erzielten den Ausgleichstreffer. Das Spiel drohte nun endgültig zu kippen. Aber die Bergener gaben nicht auf und befreiten sich. Nach einer schönen Hereingabe von der rechten Seite war es der wiedergenesene Stürmer Lennard Thurow, der den Siegtreffer erzielte. Noch wenige Minuten zittern und dann pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Die Gäste zogen alles in allem verdient ins Halbfinale ein. Ende April wird der Gegner ausgelost. Die weiteren Halbfinalisten sind Pommern Stralsund, Blau Weiß Baabe und der PSV Ribnitz- Damgarten.In zwei Wochen müssen die Bergener erneut nach Sassnitz reisen, denn dann steht man sich im Punktspielbetrieb erneut gegenüber.

VfL Bergen: Frank Leiste- Janne Riegenring, Paul Müller, Hannah Parpat, Paul Diembeck, Alfons Scholz- Finn Albrecht, Mathis Ogniwek, Fiedje Ehlers, Michel Silinskij, Matthew Abel und Lennard Thurow

Mathias Müller