E1- Jugend gewinnt Spitzenspiel gegen Sassnitz

VfL Bergen EI- Empor Sassnitz 6:4 (3:1)

Am Sonntag erwartete der Tabellenführer den Zweitplatzierten der Staffel Nord auf dem Bergener Kunstrasenplatz. Beide Mannschaften hatten ihre ersten beiden Punktspiele in der neuen Saison gewonnen. Die Bergener gingen schnell in Führung. Bereits in der 4. Minute kam Finn Reißland auf rechts völlig frei stehend an den Ball. Er zog entschlossen in Richtung gegnerisches Tor und vollendete mit einem trockenen Rechtsschuss in die linke untere Ecke. Die Gastgeber blieben am Drücker und konnten in der 9. Spielminute ihre Führung ausbauen. Heinrich Modrozinski erzielte das zweite Tor für den VfL mit seinem satten Rechtsschuss. Nachdem die Hälfte von der ersten Halbzeit vorbei war, wechselten die Bergener das erste Mal. Kaum waren diese vollzogen, gab es das erste Gegentor. Kapitän Marc Frömming erzielte mit einem sehenswerten Schuss den Anschlusstreffer für Empor. Aber die Bergener schlugen in Person von Lennard Thurow sofort wieder zurück und stellten den alten Abstand wieder her. Die Gäste tankten durch ihren Treffer aber Selbstvertrauen und bis zum Pausenpfiff entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die jedoch ungenutzt blieben.

Die zweite Halbzeit begann mit Paukenschlägen. Zunächst verkürzte Carl Forster zwei Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:3. Nur eine Minute später gab es Eckball für Sassnitz. Vier Bergener Abwehrspieler schauten zu, wie Max Krüger den Ball ins Tor köpfte und dadurch den Ausgleich erzielte. Die Gastgeber waren nun völlig von der Rolle und mussten nur eine Minute später den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Marc Frömming erzielte das 4:3, die Partie war völlig auf den Kopf gestellt. Der Bergener Trainer reagierte und stellte um. Die Spieler fingen sich und zeigten anschließend, dass sie den Sieg unbedingt wollten. In der 35. Spielminute erzielte Lennard Thurow mit einem Volleyschuss den Ausgleichstreffer. Es dauerte weitere sieben Minuten, bis erneute Lennard Thurow seine Mannschaft mit dem schönsten Treffer des Tages wieder in Führung brachte. Eine Flanke von Paul landete am langen Pfosten. Von dort spielte Michel Silinskij den Ball hoch in die Mitte und Thurow vollendete per Kopf zum 5:4. Nur eine Minute später machte der Bergener Torjäger den Deckel drauf und erzielte mit einem Schuss aus der Drehung das 6:4. Es war sein vierter Treffer in dieser Partie. Sassnitz versuchte in den verbleibenden Minuten noch einmal alles. So musste Torhüter Lasse Jarmer in einer Szene sein ganzes Können aufbieten, als er mit einer großartigen Fußabwehr den fünften Gegentreffer verhindern konnte. Am Ende stand ein knapper Sieg gegen einen starken Gegner. Damit konnten die Bergener die Tabellenführung verteidigen.

Am kommenden Wochenende steht für den VfL ein Auswärtsspiel beim FSV Altenkirchen auf dem Plan.

VfL Bergen I: Lasse Jarmer- Hannah Parpat, Paul Müller, Paul Diembeck, Janne Riegenring, Michel Silinskij, Finn Reißland, Matthew Abel, Lennard Thurow, Mathis Ogniwek, Gino Pantermöller und Heinrich Modrozinski