F- Jugend vom VfL belegt bei der Landesmeisterschaft den 11. Platz

Am Sonntag ermittelte der Landesfußballverband Mecklenburg- Vorpommern in Güstrow den Landesmeister in der F- Jugend. Vom Fußballverband Nordvorpommern/ Rügen hatten sich der FC Pommern Stralsund als Verbandsmeister und der VfL Bergen als Vize qualifiziert. Insgesamt spielten zwölf Mannschaften um den Titel. Es wurden zwei Gruppen a sechs Mannschaften ausgelost. Gespielt wurde auf einem verkleinerten Spielfeld in der Stärke 1:6, die Spielzeit betrug zehn Minuten pro Partie.

Die Aufregung bei den kleinen VfL- Kickern war riesig. So hatte Spielmacher Fiedje Ehlers bereits vor Monaten von einem Duell gegen den FC Hansa Rostock geträumt und man war gespannt auf die Gruppeneinteilung. Letztlich fanden sich folgende Mannschaften in Staffel zwei wieder: FC Mecklenburg Schwerin, Malchower SV, FK Förderkader R.Schneider, VfL Bergen, SG Parchimer FC/Aufbau Parchim und der FC Pommern Greifswald.

Die Rüganer trafen in ihrem ersten Spiel auf den Malchower SV. Die beste Möglichkeit hatten zunächst die Bergener, doch die Latte rettete für Malchow. Kurz vor Schluss schlugen die Malchower per Doppelschlag eiskalt zu und gewannen mit 2:0. Im zweiten Spiel ging es gegen Pommern Greifswald. Hier siegten die Greifswalder am Ende verdient mit 3:0. Auch im Spiel gegen den Förderkader war für die Bergener wenig zu holen, das Endergebnis lautete wieder 0:3. Im vierten Gruppenspiel trafen die Rüganer auf den späteren Finalisten FC Mecklenburg Schwerin. Es handelte sich hier um den stärksten Gegner am heutigen Tag, Schwerin gewann mit 4:0. Im letzten Spiel gegen die Parchimer Spielgemeinschaft wollten die Bergener endlich punkten, aber die Luft war raus und wieder hieß es am Ende 0:4. Im abschließenden Spiel um Platz 11 gegen den 1. FC Neubrandenburg geriet der VfL erneut in Rückstand. Der Glaube fehlte, bis Mathis Ogniwek den Bann endlich brach und mit aller Entschlossenheit den Ausgleichstreffer für seine Mannschaft erzielte. Kurz vor dem Ende fiel fast noch der Siegtreffer, aber ein Kopfball nach einem Eckball landete am Pfosten. So kam es zum Neunmeterschießen. Zunächst parierte Frank Leiste. Paul Müller verwandelte und brachte seine Mannschaft in Führung. Nachdem Frank Leiste wieder parierte war Mathis Ogniwek an der Reihe. Er behielt die Nerven, verwandelte und sicherte seiner Mannschaft somit den Sieg in dieser Partie. Somit gingen die Jungs mit einem positiven Erlebnis aus diesem Turnier. Trotz der etwas ernüchternden Bilanz an diesem Tag sind sowohl Eltern als auch Trainer stolz auf das Erreichte. Der Großteil der Mannschaft bleibt auch im kommenden Jahr in der F- Jugend zusammen.

Im Finale besiegte der FC Pommern Stralsund den FC Mecklenburg Schwerin mit 2:0 und wurde am Ende verdienter Landesmeister. Der VfL Bergen gratuliert dem FC Pommern auf diesem Weg.

VfL Bergen: Frank Leiste (Kapitän)- Janne Riegenring, Paul Diembeck, Mathis Ogniwek, Paul Müller- Finn Albrecht, Michel Silinskij, Fiedje Ehlers, Matthew Abel- Lennard Thurow und Alfons Scholz

Mathias Müller