Sauberer Einstand für E-Jugend

E-Jugend gewinnt Saisonauftakt zuhause gegen den Stralsunder FCII 5:0

Endlich war es soweit. Nachdem die ersten beiden Spiele der E-Jugend gegen den FSV Garz und FC Pommern Stralsund Mädchen abgesagt wurden, betrat am Samstag, den 13.September die neu formierte E-Jugend-Mannschaft des VfL Bergen den heimischen Kunstrasenplatz.

Die Trainer Martin Handschug und Enrico Krakowski hatten zum ersten Saisonspiel die komplette Mannschaft eingeladen, alle Kinder sollten spielen, die „älteren Hasen“ mit bereits einer Saison E-Jugend Erfahrung, aber auch die gerade aus der F-Jugend „aufgestiegenen“ jüngeren Spieler sollten antreten. Schöner Beginn.

Schiri Oliver Kleinert pfiff pünktlich um 9.00 Uhr an, vor einer eher mäßigen Zuschauerzahl, das Wetter hielt sich zunächst gerade so.

Nach dem Anstoß – und keiner wusste wirklich, wie das heute alles so werden sollte – sah man, zur Freude der Zuschauer, sogleich eine sehr aufgeweckte Bergener Fußballmannschaft, die zielgerichtet das Stralsunder Tor aufsuchte. In der ersten Halbzeit, die quasi ausnahmslos in der Stralsunder Hälfte stattfand, erarbeitete sich der VfL relativ mühelos zahlreiche Torchancen, den Anfang machte Kapitän Markus Krakowski. Sie machten Druck, auch die jüngeren, neuen Spieler zeigten ihr Können, nur leider flog der Ball entweder am Tor vorbei, drüber weg oder knallte in zehn Minuten gleich dreimal an die Latte. Vor allem aber wurde das Leder von dem – man kann es gleich vorwegnehmen – auffälligsten Spieler der Stralsunder, nämlich deren Torwart Moritz Bomeier, gehalten, der sicherlich in den ersten fünfundzwanzig Minuten der Partie keine Langeweile hatte. Der erlösende Treffer kam kurz vor dem Pausenabpfiff dann endlich von Tom Petit – und den Treffer hatten sich die Jungs ehrlich verdient. Außerdem schien es dann so, als wäre der Knoten für weitere Tore geplatzt.

In der zweiten Halbzeit fiel nicht nur der Regen vom Himmel, auch die Stralsunder Gäste kamen aus ihrer Hälfte heraus. Sie setzten sich zur Wehr, kämpften tapfer mit, es entstanden schöne Zweikämpfe und ein noch quirligeres Gerangel auf dem Platz, doch zwingend war das, was die Hansestädter boten, nicht. Zu keiner Zeit gab es ernsthafte Gefahr für das Bergener Tor. Nachdem sie sich erneut durchsetzten, ihrem Spiel treu blieben und konzentriert Fußball spielten, setzte Tom Petit nach und schoss das 2:0. Karl Vollbrecht erhöhte mit einem Distanzschuss aus der zweiten Reihe auf 3:0. Die Bergener Jungs wurden immer selbstbewusster, aber nie überheblich, sie waren einfach nur die technisch besseren Spieler auf dem Rasen. Alfons Scholz erzielte ganz locker, wartend vor dem Tor, in den letzten acht Minuten das 4:0 und nach erneuter Traumflanke über links von Kapitän Krakowski kurz danach das 5:0. Und bei dem Stand blieb es dann auch.

Die Jungs freuten sich, das Ergebnis verdient, wobei die Stralsunder so schlecht nicht aussahen. Ein schönes Resultat zum Saisonauftakt, vor allem aber auch schön, war das ehrliche Zusammenspiel und der Respekt unter den Jungs, die sich ganz langsam gut zusammenfinden, wie es scheint. Alles in allem: Sauberer Einstand, Jungs. Gut gemacht.

Es spielten: Markus Krakowski, Karl Vollbrecht, Luca Arp, Tom Petit, Paul Laatsch, Finn Reißland, Alfons Scholz, Fietje Ehlers, Heinrich Modrozinski, Gino Pantermöller, Paul Diembeck, Lucas Manthey und Frank Leiste. ae