VfL Bergen qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft in Güstrow

Am Samstag veranstaltete der Fußballverband NVP/ Rügen in Trinwillershagen die Verbandsmeisterschaft der E- Junioren. Qualifiziert hatten sich die sechs besten Mannschaften des Landkreises Nordvorpommern- Rügen. Aus der Staffel West waren dies der TSV Wustrowund der PSV Stralsund, aus der aus der Staffel Ost die SG Abtshagen/Richtenberg/Franzburg und der Stralsunder FC sowie aus der Staffel Nord die beiden Rügener Mannschaften Empor Sassnitz und der VfL Bergen. Die Bergener mussten mit Matthew Abel auf einen Leistungsträger verzichten, dafür war Leon Soika von der E2 mit dabei. Vor Beginn des Turniers wurde Manfred Rüting vom Fußballverband für seine langjährige Tätigkeit als Ehrenamtlicher ausgezeichnet. Bei brütend heißem Wetter besiegte die Spielgemeinschaft im ersten Spiel den PSV Stralsund. Anschließend startete der VfL Bergen gegen den Stralsunder FC ins Turnier. Die Rüganer gewannen dieses Spiel durch Tore von Mathis Ogniwek (5) und Lennard Thurow mit 6:0. Im dritten Spiel unterlag Empor Sassnitzdem TSV Wustrow. Die Bergener trafen in ihrem zweiten Spiel auf Wustrow. Lennard Thurow brachte seine Manschaft früh in Führung, Mathis Ogniwek konnte wenig später sogar auf 2:0 erhöhen. Die Wustrower konnten noch auf 1:2 verkürzen. Die Bergener brachten den knappen Vorsprung letztlich über die Zeit und fügten dem späteren Sieger somit die einzige Niederlage an diesem Tag bei. Nach diesen beiden Siegen folgten zwei nicht so gute Spiele. Gegen Empor Sassnitz, die ihre ersten beiden Spiele verloren hatten, unterlag der VfL Bergen mit 0:2. In diesem Spiel wollte der Ball den Weg ins Tor nicht finden. Bezeichnend dafür waren insgesamt drei Aluminiumtreffer. Der nächste Gegner war der PSV Stralsund. Die Bergener kontrollierten die Partie, waren vor dem gegnerischen Tor jedoch nicht zielstrebig genug. Drei Minuten vor dem Ende wurden sie dann bestraft, der PSV Stralsund erzielte das 1:0 und feierte den ersten und einzigen Sieg an diesem Tag. Die Spielgemeinschaft Abtshagen/Franzburg/Richtenberg hatte die ersten drei Spiele gewonnen. Nach den Ergebnissen in den anderen Partien reichte ihnen gegen den TSV Wustrow bereits ein Punkt zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft. In einem offenen Spiel stand es bis kurz vor dem Ende 2:2, ehe Wustrow den umjubelten Siegtreffer erzielte. Die vorletzte Begegnung war dann VfL Bergen gegen die Spielgemeinschaft. Die Bergener zeigten nun wieder ihr wahres Gesicht und spielten voller Leidenschaft. Mathis Ogniwek erzielte in der 2. Minute die Führung nach einem Eckball von Paul Müller. Kurze Zeit später konnte die Spielgemeinschaft, ebenfalls nach einem Eckball, ausgleichen. In der 9. Minute brachte Lennard Thurow seine Mannschaft mit 2:1 in Führung. Die Bergener kämpften und warfen alles rein in dieser letzten Partie. Sie belohnten sich letztlich selbst durch weitere Tore von Paul Müller zum 3:1 und Lennard Thurow zum 4:1 und schafften somit als Zweitplatzierte doch noch die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Güstrow am kommenden Samstag. Entsprechend groß war der Jubel. Den dritten Platz belegte die Spielgemeinschaft vor Empor Sassnitz, dem PSVStralsund und dem Stralsunder FC.

VfL Bergen: L. Jarmer, H. Parpat, P. Müller, P. Diembeck, J. Riegenring, M. Silinskij, M. Hosseyni, L. Soika, L. Thurow und M. Ogniwek