VfL Bergen - TSV Graal-Müritz 6:0 (3:0)

Der VfL Bergen lässt gegen den Tabellenletzten TSV Graal-Müritz nichts anbrennen und schickt den bereits feststehenden Absteiger mit 6 Toren nach Hause.
Von der ersten Minute an gaben die Hausherren die Marschroute vor und drängten den Außenseiter tief in die eigene Hälfte.
Dabei setzten die Insulaner auf ein kontrolliertes Aufbauspiel, agierten ruhig und geduldig und brachten die Gäste mit einigen gefährlichen Pässen in die Tiefe in Bedrängnis, wobei es anfangs am konzentrierten Abschluss haperte.
In der 16. Spielminute eröffnete Dennis Kröger den Torreigen, nachdem er in einem Durcheinander im Strafraum die Übersicht behielt und gekonnt in die lange Ecke einschob.
Graal-Müritz wagte sich nur selten über die Mittellinie und versuchte sein Heil in langen Bällen zu suchen, jedoch sprangen im gesamten ersten Durchgang nur zwei magere Schüsse heraus und ein Kopfball landete auf dem Tornetz der VfLer.
Bei den Rüganern hingegen gelang zu selten der finale Pass, sodass hochprozentige Tormöglichkeiten nicht häufig erspielt werden konnten.
Nichts desto trotz erhöhten die Bergener nach einer guten halben Stunde auf 2:0, da Matti Pawzik nach einem Freistoß freistehend einnicken durfte.
Die Gäste standen in der Folgezeit tief und machten das Zentrum weitesgehend dicht, weshalb sich die VfLer schwer taten die Defensive auszuspielen.
Durch Einzelaktionen kamen die Gastgeber aber trotzdem zu einigen Chancen, die vorerst ungenutzt blieben.
Eine Minute vor dem Ende der ersten Halbzeit wurde Dennis Kröger regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht, weshalb Schiedsrichter Pero Zimak, der keine Probleme mit der zu jedem Zeitpunkt fairen Partie hatte, auf den Punkt zeigte.
Den fälligen Elfmeter verwandelte Bill Willms souverän zum 3:0, was gleichzeitig der Halbzeitstand war, womit der Außenseiter noch gut bedient war.
Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer im Ernst-Moritz-Arndt-Stadion Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästetor.
Viel zu häufig suchten die Bergener dagegen zu früh den Abschluss und zahlreiche Fernschüsse flogen infolgedessen weit am Tor vorbei.
Einzig Matthias Ferch hatte mit seinem Versuch Erfolg, allerdings zählte der Treffer auf Grund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht und auch in der restlichen Spielzeit sollte dem linken Mittelfeldspieler kein Tor gelingen.
Der eingewechselte Matthias Thurow machte es in der 67. Minute besser, nachdem er sich nach einem unhaltbaren Schuss ebenfalls in die Torschützenliste eintrug und das 4:0 markierte.
Nur wenige Augenblicke später erhöhte erneut Matthias Thurow auf 5:0, als er eine Flanke von Tim Vergils sehenswert mit dem Kopf verwertete.
Graal-Müritz ergab sich seinem Schicksal und tauchte nur noch einmal gefährlich vor dem Bergener Gehäuse auf.
Der Schuss aus 14 Metern verfehlte sein Ziel jedoch knapp, sodass der Tabellenletzte auch im dritten Spiel in Folge ohne Torerfolg blieb.
Den Schlusspunkt in einer einseitigen Begegnung setzte wieder einmal Matthias Thurow, der nach einem Abpraller einen lupenreinen Hattrick schnürte und seine starke Leistung krönte.
Mit dem 6:0 gegen den TSV Graal-Müritz festigt der VfL Bergen Rang 6 und wird am nächsten Wochenende in Laage versuchen das Punktekonto weiter zu füllen.

Aufstellung:
Glasow - Schütte, Hensel, Heyden - Giesche, Pawzik (Person) - Wollny, Vergils, Ferch - Willms (Thurow), Kröger