8. Platz bei den Landesmeisterschaften

Am Sonntag fand auf dem Gelände der Güstrower Sportschule die Landesbestenermittlung der F- Jugend statt, Veranstalter war der Landesfußballverband Mecklenburg- Vorpommern. Qualifiziert hatten sich im Vorfeld die sechs Verbandsmeister, fünf Zweitplatzierte und die F- Jugend vom FC Hansa Rostock. Gespielt wurde nach den neuen Fairplay- Regeln ohne Schiedsrichter, was im Turnierverlauf zu einigen Diskussionen führen sollte, auf einem verkleinerten Spielfeld in einer Spielstärke von 1:6. Zwei Staffeln a sechs Mannschaften wurden im Vorfeld ausgelost, der VfL spielte in der Staffel 2. Die Spielzeit betrug jeweils zehn Minuten pro Partie. Das Tor der Bergener hütete Johann Löwe, da der etatmäßige Keeper Liam Pigolla nicht zur Verfügung stand. Außerdem mussten die Bergener auch auf Leistungsträger Matthew Abel verzichten. Deshlab unterstützte Kai Brüser von der zweiten Vertretung wieder das Team. Im ersten Spiel trafen die Insulaner auf den FC Anker Wismar. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe. Der VfL hatte durch Lennard Thurow und Paul Müller zwei sehr gute Möglichkeiten und konnte diese nicht nutzen. Anker Wismar machte es besser und gewann dieses Spiel knapp mit 1:0. Im zweiten Spiel ging es gegen den 1. FC Neubrandenburg. Bei den Bergenern war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Sie gewannen dieses Spiel dank eines herrlichen Treffers von Lennard Thurow mit 1:0. Im dritten Spiel ging es gegen die Spielgemeinschaft Parchimer FC/ Aufbau Parchim. Hier machten die Bergener ihr bestes Spiel. Durch Tore von Mathis Ogniwek, Lennard Thurow und Michel Silinskij führte der VfL zwischenzeitlich mit 3:0. Der Gegner konnte kurz vor Schluss noch auf 1:3 verkürzen. Die Erwartungen stiegen nun und man witterte sogar die Chance, das Halbfinale zu erreichen. Leider folgte ein schwaches Spiel gegen den Förderkader Rene Schneider, was man zurecht auch in der Höhe mit 0:3 verloren. Damit war der Traum vom Halbfinale geplatzt. Im letzten Spiel gegen den FC Pommern Greifswald setzte sich der Favorit erwartungsgemäß mit 3:0 durch. Damit belegte der VfL in seiner Gruppe den vierten Tabellenplatz und spielte somit um Platz sieben. Gegner war die Spielgemeinschaft Greifswalder SV/ VSG Weitenhagen. Das Spiel begann mit einem Schock für den VfL. In der zweiten Spielminute konnte Johann Löwe einen Schuss des Gegners abwehren, hatte im Anschluss aber starkes Nasenbluten und musste mittels Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Feldspieler Lucas Menke ging nun ins Tor und führte sich gleich mit einer überragenden Parade ein. Die Insulaner mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte, gerieten aber dennoch in Rückstand. Nach zehn Minuten wurde die Partie beendet. Die Verletzungsunterbrechung von drei Minuten wurde nicht nachgespielt. Die Turnierleitung sah dies als nicht notwendig an und verwies auf die Fairplay- Regelung. Im Spiel um Platz drei zwischen dem Güstrower SC und dem FC Anker Wismar kam es zu mehreren strittigen Szenen, die den Ausgang des Spiels stark beeinflussten. Die Trainer waren sich nicht einig, von den Kindern kann man es nicht erwarten. So kam es im Nachgang zu einer heftigen Diskussion vor der Turnierleitung. Letztlich wurde wohl der Güstrower SC Dritter, man wertete diese Partie mit 1:0. Im Finale besiegte der FC Pommern Greifswald den FC Hansa Rostock mit 1:0 und wurde verdient Landesmeister.

Die F- Junioren des VfL Bergen blicken stolz auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück und freuen sich nun auf die kommende Saison in der E- Jugend.

VfL Bergen: Johann Löwe- Hannah Parpat, Paul Müller, Janne Riegenring, Michel Silinskij, Lucas Menke, Matthew Abel, Lennard Thurow, Mathis Ogniwek und Kai Brüser