Bergener F- Junioren werden Verbandsmeister in Ribnitz- Damgarten

Am Sonntag veranstaltete der Fußballverband NVP/ Rügen im Boddenstadion in Ribnitz- Damgarten die Verbandsmeisterschaft der F- Junioren. Hier trafen die sechs besten Mannschaften der abgelaufenen Spielzeit aufeinander. Drei Staffeln gab es, der Erst- und Zweitplatzierte jeder Staffel qualifizierte sich für dieses Turnier. Die beiden Vertreter von der Insel Rügen waren der VfL Bergen und der 1. FC Binz. Bei den Bergenern fehlte mit Mathis Ogniwek ein wichtiger Leistungsträger. Trotzdem wollte man nach dem Staffel- und dem Pokalsieg die Saison veredeln. Mit Kai Brüser und Torhüter Johann Löwe unterstützten auch zwei Spieler der zweiten Mannschaft den VfL bei diesem Turnier. Im ersten Spiel traf der VfL Bergen auf den PSV Ribnitz- Damgarten (Staffelsieger West). Beide Mannschaften hatten Probleme rein zu finden. Den Spielern war die Nervosität sichtlich anzumerken. Der VfL Bergen konnte sich am Ende durch einen Treffer von Matthew Abel knapp mit 1:0 durchsetzen. Im zweiten Spiel wartete der nächste schwere Brocken. Gegner war der FC Pommern Stralsund (Staffelsieger Ost). In einem Spiel auf Augenhöhe hatten beide Teams gute Torchancen. Da beide Torhüter gut aufgelegt waren endete die Partie torlos. Im dritten Spiel hieß der Gegner SV Barth (Zweiter Staffel West). Die Barther machten mit einer hervorragenden Rückrunde auf sich aufmerksam. Sie gewannen alle ihre Spiele, so dass die Bergener auf der Hut waren. Von Beginn an konzentriert, ließen sie keine Zweifel aufkommen. Lennard Thurow mit einem Doppelpack sicherte den verdienten 2:0 Sieg in diesem Spiel. Der nächste Gegner war der Stralsunder FC (Zweiter Staffel Ost). Die Sundstädter gingen nach einigen kurzfristigen Absagen gehandicapt in das Turnier. Der VfL dominierte diese Partie klar und siegte am Ende mit 4:0. Die Tore erzielten Lennard Thurow, Kai Brüser (2) und Damian Behrenwolt. Bevor die Bergener ihre letzte Partie bestritten traf der FC Pommern Stralsund auf den PSV Ribnitz- Damgarten. Vor der Partie war klar, dass ein Remis dem VfL Bergen zum vorzeitigen Titelgewinn reichte. Die Partie endete tatsächlich 0:0 und der VfL konnte unbeschwert in die letzte Partie gehen. Gegner war der 1. FC Binz. Die Spieler aus dem Ostseebad waren hochmotiviert. Mit einem Sieg hätten sie den dritten Platz erreicht. Voller Leidenschaft kämpften sie und gingen durch Maximilian Reetz verdient mit 1:0 in Führung. Die Bergener Spieler zeigten jedoch Charakter. In den letzten fünf Minuten besannen sie sich auf ihre Stärken und kombinierten sich ein ums andere Mal durch die gegnerische Abwehr. Lohn war der Ausgleichstreffer durch Paul Müller nach einem schönen Zusammenspiel mit Matthew Abel vier Minuten vor Schluss. Praktisch mit dem Schlusspfiff markierte Lennard Thurow den Siegtreffer. Damit blieben die Bergener unbesiegt. 13 Punkte und ein Torverhältnis von 9:1 Toren standen am Ende zu Buche. Den zweiten Platz sicherte sich Pommern Stralsund vor dem PSV Ribnitz- Damgarten. Der 1. FC Binz belegte den vierten Platz.

Am kommenden Wochenende reist der VfL Bergen zur Landesbestenermittlung der F- Jugend nach Güstrow, wo die 12 besten Mannschaften des Landes Mecklenburg- Vorpommern aufeinander treffen.

VfL Bergen: Liam Pigolla, Johann Löwe- Hannah Parpat, Paul Müller, Leon Menke, Janne Riegenring, Michel Silinskij, Lucas Menke, Matthew Abel, Lennard Thurow, Kai Brüser und Damian Behrenwolt