E-Jugend beim EWE Cup in Erkner

Der diesjährige Wintercup des Energieversorgers EWE wurde am Sonntag, den 11. Januar 2015 im brandenburgischen Erkner bei Berlin ausgetragen. Zu Gast von der Insel waren neben der E-Junioren-Mannschaft des VfL auch die jungen Kicker aus den Ostseebädern Binz und Göhren.

Abfahrt war bereits am Vortag. Ein Bus stand für die Bergener pünktlich ab 12 Uhr ab Busbahnhof Bergen bereit, um die Fußballkids samt einiger mitreisender Eltern und Trainer Enrico Krakowski nach Brandenburg zu befördern. Auch Hauptsponsor Rechtsanwalt Karl Dannenberg ließ es sich nicht nehmen, seine Schützlinge zu begleiten und war an Bord.

Ziel war zunächst das Internationale Jugendcamp Störitzland bei Erkner, wo in Mehrbettzimmern übernachtet wurde. Nach einem geselligen Abendbrot und ruhigem Ausklingen des Tages, wurde – wie es sich für ernstzunehmende Sportler gehört – früh die Nachtruhe eingeläutet. Der darauf folgende Morgen begann dann für alle mit einem völlig unvorhergesehenen, unglücklichen Zwischenfall: Erster Torhüter Luca Arp war über Nacht so erkrankt, dass für ihn eine Teilnahme am Turnier nicht mehr möglich war. „….dann spielen wir jetzt für Luca!“ – so die spontane Aussage der betroffenen Mannschaftskameraden, die ab 10 Uhr am Sonntagmorgen neben 14 weiteren Teams aus der Region rund um Erkner/Ost Berlin, in der Stadthalle Erkner vorgestellt wurden.

Gespielt wurde dann in drei Gruppen à fünf Mannschaften, die in einer Spielzeit von acht Minuten jeder gegen jeden um die Punkte kämpften. Dabei spielte der VfL Bergen gegen die SG Klosterdorf 75, den Storkower SC, die SG Grünow/Passow und die SPG Kruge/Beiersdorf. Bilanz aus der Vorrunde für den VfL lautete gegen 14.30 Uhr aus vier Spielen zwei Siege und zwei Unentschieden, was für die Vorrundentabelle nicht nur Platz 1 bedeutete und insgesamt drittbester Gruppensieger hieß, sondern auch die Qualifikation für das Viertelfinale. Bergen spielte dann das dritte Viertelfinalspiel aus und musste gegen den MTV Wünsdorf 1910 antreten. Nach acht Minuten stand es 0:0, und so wurde das erste und letzte Elfmeterschießen des Turniers angepfiffen, welches die Bergener Jungs sehr unglücklich mit 3:4 verloren.

Die Kicker aus Binz und Göhren verabschiedeten sich bereits nach der Vorrunde aus dem Turnier. Sieger des EWE Wintercups 2015 wurde die gastgebende Mannschaft, der FV Erkner 1920, die ohne Zweifel ein souveränes Turnier abgeliefert hatten, auf dem zweiten Platz landete der 1.FV Eintracht Wandlitt, die restlichen Plätze wurden nicht ausgetragen.

Neben den fußballerischen Highlights auf dem Spielfeld bot der EWE den Zuschauern und Fußballkids nicht nur ein sehr gut organisiertes Turnier, sondern auch weitere unterhaltsame Leckerbissen, wie Fußballkünstler, Cheerleader und Tanzgruppen. Hauptact war allerdings zweifelsohne der Besuch und das Interview des ehemaligen brasilianischen Fußballstars Ailton, der nicht nur Autogrammkarten verteilte, sondern auch bei der Siegerehrung am Schluss dabei war.

Für den Vfl spielten: Kapitän Markus Krakowski, Frank Leiste, Karl Vollbrecht, Paul Laatsch, Tom Petit, Finn Reißland, Fiedje Ehlers, Paul Diembeck, Gino Pantermöller, Fithjof Rath, Alfons Scholz, Lucas Mantey und Luca Arp