E-Junioren erreichen Pokalviertelfinale

VfL-Torhüter Luca Arp konnte sich am Achtelfinale des Vereinspokals zwischen den E-Jugendmannschaften des VfL Bergen und des PSV Stralsund nicht wirklich erwärmen. Das lag jedoch nicht am fehlenden Unterhaltungswert der Partie, sondern vielmehr am kalten Wetter. Der Torhüter hatte 50 Minuten das Tor des VfL bewacht und war dabei wenig gefordert worden. Zu überlegen war der VfL Bergen an diesem Samstagvormittag gegen den PSV Stralsund.

Nachdem der VfL Bergen eine Woche zuvor, beim letzten Hallenturnier der Saison, noch mit 2:3 das Nachsehen hatte, gewann die Mannschaft diesmal überlegen mit 12:0.

Vor Beginn der Partie veränderte Trainer Enrico Krakowski seine Startaufstellung auf mehreren Positionen. So rückte Tom Petit in die Abwehr, Finn Reißland ins linke Mittelfeld und Fiedje Ehlers ins Sturmzentrum. Paul Laatsch übernahm die Position des zentralen Mittelfeldspielers.

Die Gastgeber spielten von Beginn an druckvoll nach vorne und erarbeiteten sich bereits am Anfang der Partie gute Möglichkeiten. Allerdings fehlte es in dieser Phase an der Genauigkeit beim entscheidenden letzten Pass. Nach 7 Minuten traf Fiedje Ehlers dann aber zum 1:0 für den VfL. Die Stralsunder hatten diesen Rückstand noch nicht verdaut, da erhöhte Eric Geiseler auf 2:0. Paul Laatsch stellte in der Folgezeit mit einem lupenreinen Hattrick den 5:0 Halbzeitstand sicher. Besonders sehenswert war dabei sein Treffer, mit dem Hinterkopf, zum 3:0.
Auch nach dem Pausenpfiff blieb es bei einem Spiel, dass nur eine Richtung kannte. Der PSV wirkte an diesem Tag sichtlich überfordert und hatte sich schon frühzeitig mit der Niederlage abgefunden. Der VfL spielte weiter mutig nach vorne und wurde mit zwei weiteren Toren von Fiedje Ehlers und Eric Geiseler belohnt. Auch Alfons Scholz, Markus Krakowski und Paul Laatsch konnten in Halbzeit 2 je einen eigenen Treffer bejubeln und somit den 12:0 Endstand sicherstellen.

Bereits am kommenden Wochenende trifft der VfL Bergen 94 nun im Pokalviertelfinale auf den SV Kandelin und hat in dieser Form sicherlich eine realistische Chance auf das Erreichen des Halbfinales.

Für den VfL spielten: Luca Arp, Finn Reißland, Alfons Scholz, Heinrich Modrozinski, Markus Krakowski, Tom Petit, Paul Laatsch, Fiedje Ehlers, Gino Pantermöller, Lucas Schäfer, Karl Vollbrecht, Eric Geiseler