F- Jugend des VfL Bergen zieht ins Pokalfinale ein

VfL Bergen-PSV Stralsund 4:0 (1:0)

Am Mittwoch kam es auf dem Bergener Kunstrasenplatz zum Halbfinale im Pokalwettbewerb des Fußballverbandes NVP/ Rügen. Die Gäste besiegten auf dem Weg ins Halbfinale den SV Barth, den FSV Garz und Rot Weiß Trinwillershagen. Der VfL besiegte Empor Sassnitz, den PSV Bergen und den 1. FC Binz. Der VfL konnte zum ersten Mal seit mehreren Wochen wieder in Bestbesetzung antreten. In der Anfangsphase merkte man den Spielern beider Mannschaften eine gewisse Nervosität an. Der Ball lief nicht wie gewohnt durch die eigenen Reihen, so dass sich zunächst auch kaum nennenswerte Torchancen ergaben. Das erste Achtungszeichen setzte Lennard Thurow, sein Schuss strich jedoch knapp rechts am Tor vorbei. In der Defensive hatten die Gastgeber alles im Griff, so dass Torhüter Liam Pigolla kaum etwas zu tun bekam. In der 16. Spielminute fiel das erste Tor. Einen Schuss von Paul Müller konnte der Stralsunder Torhüter zwar parieren, aber Matthew Abel war hellwach und drückte den Abpraller über die Linie. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es bei der knappen Führung für den VfL.

In der Halbzeitpause appellierte Trainer Mathias Müller an seine Spieler, den Gegner mit mehr Laufaufwand unter Druck zu setzen. Nach einem Konter und dem schönsten Spielzug der Partie setzte Lennard Thurow seinen Mitspieler Michel Silinskij kurz nach dem Wiederanpfiff auf der rechten Seite herrlich ein. Der startete durch und vollendete mit einem fulminanten Schuss zum 2:0 für den VfL. Die Gäste steckten nie auf und versuchten kämpferisch dagegen zu halten. Es gelang ihnen jedoch kaum zwingende Torchancen heraus zu spielen. In der 25. Spielminute wurde Lennard Thurow im Strafraum freistehend angespielt. Ein Gegenspieler rauchte heran und holte ihn regelwidrig von den Beinen, so dass Schiedsrichter Norman Lülow folgerichtig auf Neunmeter entschied. Paul Müller legte sich den Ball zurecht. Der Stralsunder Torhüter ahnte jedoch die Ecke und konnte parieren. Nicht schlimm, denn der VfL legte sofort nach. Nur drei Minuten später erzielte Mathis Ogniwek das 3:0. Nun war die Partie entscheiden. Fünf Minuten vor dem Ende markierte Lennard Thurow den letzten Treffer des Tages.

Die Bergener treffen nun am 23. Mai im Finale in Richtenberg auf den FC Pommern Stralsund, der sein Halbfinalspiel gegen den SV Kandelin ebenfalls deutlich gewann.

VfL Bergen: Liam Pigolla- Hannah Parpat, Paul Müller, Leon Menke, Janne Riegenring, Michel Silinskij, Lucas Menke, Matthew Abel, Lennard Thurow, Mathis Ogniwek und Damian Behrenwolt