F-Jugend wird Pokalsieger

VfL Bergen - Pommern Stralsund 4:1 (1:0

)

Am Pfingstsamstag trafen in Richtenberg die F- Junioren vom VfL Bergen auf den FC Pommern Stralsund. Auf dem Weg ins Finale hatten beide Mannschaften mehrere Hürden genommen und überzeugten dabei durchweg. Einen richtigen Favoriten gab es in dieser Partie nicht. Die wenigen Spiele, die beide Mannschaften bisher bestritten, waren immer eng. Die Insulaner konnten in Bestbesetzung antreten. Der Trainer stellte offensiv auf, um den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen. Dies sollte gelingen. Die Bergener kamen schnell zu ersten guten Gelegenheiten, ein Tor wollte aber noch nicht fallen. Auch auf der Gegenseite wurde es zeitweilig brenzlig. In der 8. Minute ging der VfL Bergen in Führung. Der agile Michel Silinskij legte den Ball quer auf Mathis Ogniwek. Der zog ab und der Ball senkte sich als Bogenlampe über den Keeper hinweg ins Tor. In der 13. Minute ging Lennard Thurow allein auf das gegnerische Tor zu, aber der Stralsunder Torhüter konnte parieren. Auch Stralsund hatte die Chance auszugleichen, aber Liam Pigolla war auf der Hut. Mit einer knappen, aber verdienten Führung für den VfL ging es in die Pause.
Die zweite Hälfte begann denkbar ungünstig für die Bergener. Nach einem Foulspiel gab es Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze. Diesen verwandelten die Stralsunder in der 22. Minute zum Ausgleichstreffer. Die Bergener schüttelten sich kurz und antworteten prompt. Im direkten Gegenzug setzte Matthew Abel sich auf links durch und spielte den Ball scharf vors Tor, wo Lennard Thurow lauerte und den Ball nur noch zum 2:1 über die Linie drücken musste. Und Bergen legte nach. Nur vier Minuten später flankte Lennard Thurow von rechts und dieses Mal erzielte Matthew Abel den Treffer und erhöhte auf 3:1. Die Bergener kämpften leidenschaftlich und gaben keinen Ball verloren. Die Stralsunder gaben ebenfalls nicht auf, aber die Defensive der Insulaner stand gut und ließ keinen weiteren Gegentreffer zu. So war es Lennard Thurow, der nach einer feinen Einzelleistung fünf Minuten vor Schluss das 4:1 erzielte und damit den Sieg endgültig perfekt machte. Der FC Pommern war ein würdiger Finalgegner. Nach dem Abpfiff war der Jubel bei den Bergener Spielern, Trainer und Anhängern riesengroß. Kapitän Janne Riegenring stämmte den Pokal in die Höhe. Anschließend wurde der Triumph auf der Bergener Inselrodelbahn noch gefeiert.
VfL Bergen: Liam Pigolla- Hannah Parpat, Paul Müller, Leon Menke, Janne Riegenring, Michel Silinskij, Lucas Menke, Matthew Abel, Lennard Thurow, Mathis Ogniwek und Damian Behrenwolt