F- Junioren des VfL Bergen belegen den 8. Platz bei der Landesmeisterschaft in der Halle

Am Sonntag reisten die F- Junioren des VfL Bergen nach Güstrow. In der Sport- und Kongresshalle ermittelten die zwölf besten Mannschaften von Mecklenburg- Vorpommern den Landesmeister. Gespielt wurde in zwei 6er- Staffeln. Der VfL Bergen hatte sich als Verbandsmeister qualifiziert und spielte in Staffel I, der FC Pommern Stralsund als Vize in der Staffel II. Im ersten Gruppenspiel wartete der FC Pommern Greifswald auf die Bergener. Zum Jahresbeginn trafen beide Mannschaften beim Hallenturnier des 1. FC Binz schon einmal aufeinander. Hier gewann der VfL knapp mit 1:0. Am Sonntag zeigte der Nachwuchs aus der Universitätsstadt dem VfL jedoch die Grenzen auf, am Ende hieß es 6:1 für Greifswald. Das Tor für den VfL zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielte Paul Müller. Im zweiten Spiel wartete mit Mecklenburg Schwerin der nächste schwere Brocken. Die Bergener kämpften wacker, unterlagen am Ende trotzdem verdient mit 0:3. Das dritte Gruppenspiel gegen die TSG Neustrelitz begann wie die ersten beiden Partien, der VfL geriet in Rückstand. Aber die Insulaner kämpften und glaubten nun an sich. Zunächst gelang Matthew Abel der Ausgleichstreffer und schließlich fasste Mathis Ogniwek sich ein Herz und drosch den Ball zwei Minuten vor Schluss zum 2:1 Siegtreffer in die Maschen. Der Jubel war groß- endlich der erste Sieg bei einer Landesmeisterschaft. Die Jungs wollten nun mehr und begannen gegen den FSV Dummerstorf forsch. Ein Schuss von Michel Silinskij landete jedoch an der Latte, eine weitere gute Chance blieb ungenutzt und Dummerstorf ging in Führung. Mathis Ogniwek konnte zwar zwischenzeitlich verkürzen, aber trotz zahlreicher guter Einschussmöglichkeiten fiel der Ausgleich nicht. Im Gegenteil, in der Schlussphase der Partie baute der Gegner seinen Vorsprung auf 4:1 aus. Dies war mit Sicherheit die unnötigste Niederlage im gesamten Turnier. Im letzten Spiel gegen die SpVgg Cambs- Leezen wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Mathis Ogniwek brachte die Bergener schon in der ersten Spielminute in Führung. Michel Silinskij erhöhte kurz darauf auf 2:0. Als Matthew Abel das 3:0 für den VfL erzielte, schien die Partie gelaufen. Einige Wechsel auf Bergener Seite brachten dann etwas Unruhe und der Gegner konnte auf 2:3 verkürzen. Diesen Vorsprung gaben die Bergener aber nicht mehr aus der Hand. So stand am Ende der 4. Platz in der Staffel I fest. Ins Halbfinale zog der FC Pommern Greifswald als Gruppensieger und Mecklenburg Schwerin als Zweiter ein.

Die Bergener trafen im Neunmeterschießen um Platz 7 auf den FC Anker Wismar. Nach fünf Schüssen unterlagen die Bergener knapp mit 3:4. Damit blieb den Jungs zwar ein positiver Abschluss verwehrt. Letztlich waren die Spieler aber zurecht stolz auf die erreichte Platzierung.

Landesmeister wurde der FC Hansa Rostock nach einem knappen Sieg im Neunmeterschießen gegen Pommern Greifswald. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Den dritten Platz belegte Mecklenburg Schwerin.

VfL Bergen: Liam Pigolla, Lasse Jarmer- Paul Müller, Leon Menke, Janne Riegenring, Michel Silinskij, Lucas Menke, Matthew Abel, Lennard Thurow und Mathis Ogniwek