Pokal-Aus für E-Jugend des VfL Bergen in Kandelin

Im Rahmen des Vereinspokals des Fußballverbandes Nordvorpommern Rügen, erfolgte am Sonntag, den 22.März 2015, um kurz vor 10.00 Uhr der Anstoss für die Bergener E-Junioren beim SV Kandelin.Vor dieser letzten Partie der Viertelfinale standen sich kürzlich bereits die sechs weiteren Mannschaften gegenüber. Aus den Begegnungen des PSV Ribnitz-Damgarten gegen den 1. FC Binz, dem SV Prohner Wiek gegen den Stralsunder FC II und dem SV Blau Weiß Baabe gegen den FC Pommern Stralsund II gingen als feststehende Qualifikanten für die Halbfinals Ribnitz-Damgarten, Prohner Wiek und Pommern Stralsund II hervor.

Aufgrund des Drucks des k.o.-Systems beim Pokal, begann die Partie auf dem Kandeliner Rasen, für die von ihrem Kunstrasen verwöhnten Bergener Jungs hektisch, unkonzentriert und flusig, die Kandeliner Truppe sah allerdings zu Beginn auch nicht besser aus. Der Ball lief holprig über den windigen Platz, Kondition, Kampfgeist und Können wurden hier und jetzt abverlangt. Die Gastgeber, die sicherlich durch den Heimvorteil anfangs einen Tick selbstbewusster wirkten, machten es den Bergener Jungs schwer, ins Spiel zu finden. Die mitgereisten Eltern sahen über zwei Halbzeiten eine, was Spielstärke und Technik der jungen Kicker betraf, recht ausgeglichene Partie, mit sogar eindeutig mehr Torchancen für die Bergener. Die Kandeliner erwirkten jedoch aus den wenigen Möglichkeiten satte vier Tore, spielten effizienteren Fussball, gegen den die Bergener Jungs nicht wirklich etwas entgegen zusetzen hatten, auch wenn zwei VfL-Spieler körperlich angeschlagen waren und Stammspieler aus Krankheitsgründen vorher absagen mussten.

Das 1:0 für Kandelin fiel nach knapp fünf Minuten - man hatte den Eindruck, dass Bergen noch nicht wirklich auf dem Platz war, so teilnahmslos und abwesend wirkte die Truppe. Sie wurden dann zwar stabiler, Paul Laatsch erspielte sich mehrere Chancen, aber in der Verwertung der Möglichkeiten klappte es heute ganz allgemein nicht. Das 2:0 folgte kurz vor der Pause, was den Knackpunkt für das letztlich kollektive Versagen der Mannschaft bedeutete. Eine durch Unsicherheit geprägte Bergener Mannschaft begann dann die zweite Spielhälfte, in der auch ein stark kämpfender Karl Vollbrecht und Tom Petit den Spieß nicht umdrehen konnte. Der Ball lief zwar irgendwie für die Bergener, aber die Spieler waren dann nicht wirklich da, um dem Ball die richtige Richtung zu geben, die ganze Sache wirkte heute einfach durch die Bank vermurkst.

In Kandelin überzeugte heute die komplette E-Junioren-Mannschaft des VfL Bergen nicht, der Biss fehlte auf der ganzen Linie, die Bergener zeigten heute das Potential, das normalerweise in ihnen steckt, nicht. Das recht hohe Ergebnis von vier zu Null Toren für Kandelin wird aber dem gesamten Spielverlauf auch nicht gerecht, da die Bergener nicht qualitativ schlechteren Fussball spielten. „Das Spiel ohne Ball“ fand heute nicht statt – aber auch dies gehört bekanntlich zum Fussball. ae

Für den VfL spielten: Frank Leiste, Finn Reißland, Alfons Scholz, Frithjof Rath, Finn Rath, Markus Krakowski, Tom Petit, Paul Laatsch, Karl Vollbrecht, Paul Diembeck, Fietje Ehlers