VfL Bergen 94 gewinnt Spitzenspiel in der Kreisoberliga Nord

Im Showdown um die Meisterschaft der E-Junioren kam es am 16. Spieltag der Kreisoberliga Nord zum Aufeinandertreffen des Tabellenführers VfL Bergen 94 und dem Zweitplatzierten SV Blau-Weiß 50 Baabe. Beide Mannschaften dominieren in dieser Saison die Meisterschaft und liegen mit deutlichem Abstand an der Tabellenspitze. Die Gäste aus Bergen gaben im gesamten Saisonverlauf lediglich drei Punkte ab. Am 5. Spieltag unterlagen sie dem SV Blau-Weiß 50 Baabe mit 2:4. Blau-Weiß Baabe verlor seinerseits ebenfalls nur ein Punktspiel. Kurz vor der Winterpause zogen sie überraschend gegen die Mädchenmannschaft des FC Pommern Stralsund den Kürzeren. Spannung war für dieses Spitzenspiel also garantiert.

Das Trainergespann des VfL Bergen konnte für die, möglicherweise meisterschaftsentscheidende Partie, personell aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Abwehrspieler Karl Vollbrecht musste angeschlagen pausieren. Für ihn rückte Marwin Sommerfeld in die Startelf. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Bergen. Mittelfeldspieler Paul Laatsch nahm in der 4. Spielminute Maß und verfehlte das Gehäuse der Baaber nur knapp. Kurz darauf gelang Marwin Sommerfeld aus halbrechter Position das 0:1 für den Tabellenführer. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Bergener umspielte Paul Laatsch in der 11. Minute den herausstürmenden Baaber Schlussmann und erzielte, kurz vor der Grundlinie stehend, mit viel Gefühl das 0:2 für den VfL. Damit war die Partie aber keineswegs gelaufen. Der VfL zeigte zwar gute spielerische Ansätze, vermochte es aber zu selten diese zu Ende zu spielen. Der Mannschaft fehlte es in dieser Phase des Spiels an Lauffreude und Spritzigkeit. Blau-Weiß Baabe war in der ersten Halbzeit zumeist mit der Defensivarbeit beschäftigt und erspielte sich nur wenige zwingende Möglichkeiten. Kurz vor der Halbzeit hatte Gino Pantermöller das sicher 0:3 für den VfL auf dem Fuß. Die Hereingabe von Finn Reißland drosch der Abwehrspieler aber freistehend in den Baaber Ostseehimmel. Damit blieb es bei der 0:2 Pausenführung für den VfL.

Auch nach Wiederbeginn änderte sich am Gesamtbild wenig. Bergen war feldüberlegen, spielte die Angriffe aber nicht konsequent genug vor das gegnerische Tor. Baabe blieb durch schnelle Gegenstöße immer brandgefährlich. Zehn Minuten vor dem Ende erzielte Paul Laatsch dann das viel umjubelte 0:3 für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Marwin Sommerfeld umspielte der Spielmacher des VfL den herauseilenden Baaber Schlussmann und schob den Ball ins leere Tor. Unmittelbar nach dem Wiederanstoß gelang Kapitän Markus Krakowski mit einem Distanzschuss das 0:4 für den VfL. Trotz des Rückstandes zeigten die Baaber eine tolle Moral und wurden für Ihr Engagement fünf Minuten vor dem Ende mit dem Anschlusstreffer belohnt. Paul Kintzel schloss einen Konter der Baaber routiniert ab und ließ Luca Arp im VfL Tor keine Chance. Den Schlusspunkt der Partie setzte Eric Geiseler, der den Kurzpass von Markus Krakowski zum 1:5 in die rechte untere Ecke versenkte.

Für den VfL Bergen spielten: Luca Arp, Finn Reißland, Marwin Sommerfeld, Markus Krakowski, Tom Petit, Eric Geiseler, Paul Laatsch, Fiedje Ehlers, Heinrich Modrozinski, Gino Pantermöller